Heute, knapp einen Monat nach Einrichtung ging bei Rechtsanwalt Schulz die erste Post im beA ein. Damit erfolgte auch die Bestätigung, dass die  Information per E-Mail funktioniert. Bösartigerweise hätte ich fast ein “wider Erwarten” eingefügt.

Das Landgericht Braunschweig nutzt die Technik nunmehr. Nur kurz nachdem Heise wieder einmal schwere Sicherheitsbedenken angemeldet hat. Und das Landgericht teilt  nun eine Passwort für eine Akteneinsicht auf einem derart unsicherem Weg mit. Ob nun finstere Gangster sich sofort auf den elektronischen Weg machen, um das Passwort abzufangen darf jedoch bezweifelt werden.

Lustigerweise wurde eine Akteneinsicht in diesem Fall gar nicht beantragt, da sie erst vor kurzem erteilt wurde. Da wurden die 4 !!! Leitzordner noch per Post zugesandt. Jetzt scheint eine elektronische Aktenkopie vorzuliegen, die versandt wird. Hätte man das vor 3 Wochen gewusst, hätte man sich die Kopierarbeit sparen können.